Imkerei Sonnenstrahl

Im südlichen Wendland produziere ich mit meinem Bienenteam aus rund 70-100 Bienenvölkern eine abwechslungsreiche Vielfalt an feinem Honig.

Meine Bienen hospitieren hauptsächlich im Umfeld der Imkerei, die am südlichen Rand des großen Naturschutzgebiets Schnegaer Mühlenbachtal liegt. Bei jedem Standort achte ich darauf, dass die Bienen in ihrem gesamten Flugbereich ein möglichst ökologisches Angebot vorfinden. Zweimal im Jahr verreisen sie für einige Wochen: Im Alten Land werden sie hauptsächlich zur Bestäubung der Apfelblüte benötigt. Ein wenig Honig landet auch im Glas. In Brandenburg/Luckenwalde sammeln sie den ganz besonderen Nektar der Robinie/Akazie.

Meine Begeisterung für die Bienen begann bereits in meiner Kindheit als mir das Buch „Die kleine Biene Sonnenstrahl“ begegnete. Sie ließ mich nicht mehr los, und rund 25 Jahre später schenkte mir ein guter Freund ein Bienenvolk, den Grundstein für meine heutige Arbeit.

Dabei ist mir das Wohl meiner Bienen sehr wichtig. Ich verzichte bewusst auf den Einsatz von chemischen Pestiziden, Herbiziden oder Antibiotika und achte darauf, dass sie wesensgerecht in Naturmaterialien wohnen, sich ihre Waben selbst bauen und ausreichend Ruhe haben. Im Spätsommer erhalten die Bienen als Winterfutter zu 20% ihren eigenen Honig zurück, ergänzt ausschließlich durch Rohrohrzucker.

Durch die verschiedenen Standorte und ganz im Fluss der Jahreszeiten entsteht eine abwechslungsreiche Vielfalt an Honigsorten, wie der blumig, fast exotisch schmeckende Phaceliahonig, der würzige Wald- und Blütenhonig, die cremige Sommerblüte mit ihrem Geschmackskonzert aus 1000 verschiedenen Blüten, die Raps- und Frühjahrsblüte und der leicht fließende, recht fruchtige Akazienhonig. Jede Sorte mit ihrem ganz eigenen Charakter.

Wenn ihr Lust bekommen habt, meinen Honig zu probieren, dann könnt ihr ihn nach Absprache bei mir vor Ort bekommen, mich freitags auf dem Biomarkt in Hamburg-Winterhude oder samstags in Hamburg-Ottensen besuchen oder ihr bestellt ihn hier ganz bequem online. Ich freue mich darauf, euch in den Genuss meines Honigs zu bringen!

Kontakt

Standorte und Öffnungszeiten anzeigen 0157 53009689imkereisonnenstrahl@gmail.comStephan Keller
Nachricht schreiben
Erste Bewertung schreiben

Bewertung schreiben

Name:
E-Mail (wird nicht veröffentlicht):
Bewertung:
Deine Erfahrungen:

Nachricht schreiben

Name:
E-Mail:
Telefonnummer:
Nachricht: